Placeholder image  

Handel & Verwaltung

Behaglichkeit und Professionalität bestimmen die Anforderungen an Projekte aus Handel & Verwaltung. Das Wohlbefinden der Kunden und ein hervorragendes Arbeitsumfeld rund um die Dienstleister stehen im Vordergrund …

anfos/haus, Basel

Website   http://anfoshaus.ch/
     
Bausumme   CHF 3 Mio
     
Auftraggeber   UBS Fund Management
     
Architekt   sabarchitekten ag, Basel
     
Unser Auftrag   Teileistungen 31 – 53 (gemäss SIA 108 (2014))
Vorprojekt mit Kostenschätzung, Bauprojekt mit Kostenvoranschlag, Ausschreibung, Offertanalysen und Vergebungsantrag, Mehr-/Minderausmasse, Ausführungsunterlagen, Fachbauleitung, Inbetriebnahmen, Übergaben an Vertreter der Bauherrschaft, Revisionsunterlagen, Überwachung Mängelbehebung
     
Details zum Projekt   Die Herausforderung in diesem Umbauprojekt bestand darin den Bereich EG mit den Einkaufsläden, Dienstleistungsbetrieben, Restaurants, sowie das öffentliche Parkhaus mit 5 Untergeschossen während den Umbauarbeiten nur minimal zu tangieren und trotzdem die gesamte Infrastruktur Elektro zu erneuern. Die zentralen Energieverteilanlagen wurden ersetzt, ebenso wurde das Erschliessungskonzept des EG’s und der 5 Obergeschosse neu geplant und ausgeführt. In den oberen beiden Geschossen wurden Wohnungen mit gehobenem Standard eingebaut. Die Gewerbegeschosse wurden infrastrukturmässig für einen Mieterausbau vorbereitet. Der Architekt wurde bei der Gestaltung im Bereich Beleuchtung des repräsentativen Durchgangsbereichs EG unterstützt. Die Sicherheitsanlagen wie Brandmeldung, Notbeleuchtung, Videoüberwachung, Blitzschutz etc. wurden den Vorschriften und dem Stand der Technik angepasst.